Verein für therapeutisches Reiten e.V.

Taufkirchen/ Vils 84416

Wir über uns

Ein Verein: klein aber fein


Mit unseren ca. 70 Mitgliedern sind wir ein kleiner, lokaler Verein.

Jedes Mitglied schenkt sein tiefstes Vertrauen dem Pferd. Was uns vereint ist der Gedanke: Pferde helfen Kindern.

Die Vereinsarbeit wird von einer Vielfalt von Menschen durchgeführt: der Vorstand, die Therapeuten, die Pferdeführer und die Eltern.


 Hintergrund

Die Krankenkassen haben sich im Laufe der Gesundheitsreformen seit 1996 komplett aus der Bezahlung der ärztlich verordneten Hippotherapie zurückgezogen. So wurden die Eltern gezwungen, entweder auf die Therapie zu verzichten oder sie selbst zu finanzieren. Um diesen Eltern und ihren Kindern eine Therapie zu ermöglichen, haben wir unseren Verein gegründet. Der ortsansässige Reit- und Fahrverein Taufkirchen/Vils e.V. unterstützt uns, indem er uns zweimal wöchendlich seine Reithalle für die Therapiestunden zur Verfügung stellt.